Nisthöhlenkontrolle Bärenmoos

13 Perssonen und 5 Kinder halfen mit, die 60 Nistkasten im Bäremoos zu reinigen. Es war ein guter Sommer, in 50 Nistkästen hatten Meisen gebrütet. Kurt und Jörg hielten uns feine Grillwürste, Tee und andere Getränke bereit. Alle konnten sich am warmen Winterfeuer aufwärmen. Und was grillieren die Kinder heute? Marshmallows , oh wie klebrig, aber süss.
Allen herzlichen Dank.

Chlaushock

Soviel Schnee, dass das Lastauto von Kurt nicht in den Chalofe kam . Der Chlaushock musste spontan auf dem Dorfplatz durchgeführt werden. Der Samichlaus bekam doch noch ein paar Gedichtlein zu hören . Und auch der Präsi hatte ein Gedicht:

Samichlaus ,du liebe Maa, euse Verein mues kei Ruete haa,
mer bruuchid jungi Neumitglieder wo chönd schaffe,
und ned de ganzi Tag is Handy inegaffe,
D Chiesgrueb isch jetz offiziell es kantonals Biotop,
Für eus isch das es grosses Lob,
drumm wänd mer wyter guet luege zu de Frösche,
wenn mer schaffid , tüend mer immer de Durst guet lösche.

Arbeitstag Kiesgrube

11 Personen leisteten viel Arbeit, um die Kiesgrube Unterzelg ruderal zu halten . Alles Mähgut musste abgeführt werden. Helen sorgte für feines Essen : Schinkenbrötchen fürs Znüni, Spaghetti fürs Mittagessen. Vielen Dank allen.




Nisthöhlenkontrolle Rietenberg: Sa 21. Okt. 13.00 Uhr, Schulhaus Dorf

13 Personen und sechs Kinder halfen mit, die 180 Nistkästen am Rietenberg zu reinigen . Wau! Eine ergiebige Arbeit, mit Ueberraschung: 2 Gruppen sahen Siebenschläfer, welche noch nicht im Boden den Winterschlaf begonnen hatten. Die Kästen waren gut belegt mit grossen Nestern, vor allem von Kohlmeisen, aber auch von einzelnen Kleibern. Nach getaner Arbeit freuten sich alle und genossen feine Hot-Dogs, Würste, Tee und andere Getränke. Ein toller Nachmittag, sogar ohne Regen. Vielen Dank.













Kirchbord-Emdet.

Bei gutem Herbstwetter konnte das Kirchbord geemdet werden . 18 Helferinnen und Helfer waren im Einsatz . Herzlichen Dank an alle. Dank auch an die Kirchenpflege, die uns im Pfarrgarten aufs Feinste verköstigte. Die Arbeit am steilen Bord hatte Hunger und Durst gegeben.







Neophytentag, 12. August

Wir sind den Neophyten am Rietenberg Meister geworden. Aber jedes Jahr zeigen sich wieder ein Paar Nester. 12 Personen machten diesen Nestern den Garaus ! Zu essen gabs feine Würste vom Grill. Danke allen Personen für die Mithilfe.










Haselhock 31. Juli

22 Personen genossen den wunderbaren Sommerabend auf der Haselmatt. Der Grill füllte sich rasch mit feinen Sachen. Auch das Mölkispiel fand wieder Anklnang. Es ist immer schön, Gemeinsamkeit zu pflegen und über Gott und die Welt zu diskutieren. Im Tal sah man auch schon Raketen und Höhenfeuer, denn es war ein verregneter 1. August angesagt.




Arbeitsmorgen Waldlehrpfad

Sieben Personen halfen mit, den Waldlehrpfad auf Vordermann zu bringen. Jetzt hoffen wir, dass in den Ferien der interessante Pfad von vielen Familien besucht wird. Viel spass !










Kirchbordheuet

Es wurde ein gutes Heujahr am Kirchbord. Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern . Dank auch an Helene Steimen für die feine Verpflegung.

Arbeitstag Kiesgrube , 18. März

12 Personen und 5 Kinder machten sich in der Kiesgrube an die Arbeit; Heckenpflege , Nistkästen aufhängen und defekte Nistkästen im Bärenmoos ersetzen. Der Tag verlief gut und unfallfrei. Zum Mittagessen hatte Gaby Keusch feine Lasagne gekocht und zum Dessert gab es …… wie immer Hefechranz vom Bättig . Allen Helferinnen und Helfern vielen Dank.
















Ostermontags-Exkursion 7.30 Uhr Dorfplatz

15 Personen und ein Kind genossen den schönen Frühlingsmorgen am Büttikerbach. Alles spriesst und grünt und die Vögel sangen ihre Lieder. Wunderbar ist auch immer wieder der natürliche Bachlauf des Büttikerbaches durchs Drachenloch. Am Schluss freuten sich alle über das feine Morgenessen im Restaurant Linde.










Reusstal-Exkursion 7. Mai

12 Personen erlebten einen spannenden Maimorgen an der Stillen Reuss. Jetzt hörte und sah man alles wieder: Teichrohrsänger, Drosselrohrsänger, Pirol, Kiebitze, Graugänse, Haubentaucher mit Jungen, Störche mit Jungen, Blessralle mit Jungen, Turmfalke und und und ….. Am Schluss genossen alle das schöne Wetter noch in der Gartenwirtschaft des Restaurant Linde in Büttikon.







90 Jahre NVV Villmergen: Fest in der Kiesgrube

Welche wunderbarer Tag. Ueber 60 Personen, gross und klein feierten in der Kiesgrube Unterzelg das Jubiläum. Es gab Kaffee und Kuchen, Würste vom Grill und feines Brot, Getränke nach Wahl. Viele Besucher machten mit Helene Steimen den Amphibienparcour, denn die Grube beheimatet 6 Amphibienarten und ist deshalb von kantonaler Bedeutung. Kinder malten bunte Vögel und Frösche. Der Holzmichel brannte nur 20 Minuten und 12 Sekunden lang. Ein gelungenes Fest ! Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern.